Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 20.03.2024

"Am wichtigsten ist der Serienausgleich"

Heute Abend (19 Uhr) wird es in der Playoff-Viertelfinalserie zwischen den Panthern und den Fischtown Pinguins Bremerhaven zum zweiten Mal ernst. Die Devise für die Blau-Weißen ist klar. In der heimischen SATURN-Arena soll der Ausgleich in der Serie gegen den Hauptrundensieger hergestellt werden. Eine ganz besondere Geschichte schreibt die Partie für ERC-Stürmer Daniel Pietta, der als erst zwölfter Profi die magische Marke von 1000. Spielen in der DEL erreicht.

An starkes Finish anknüpfen

„Das wird natürlich eine Marke sein, auf die man irgendwann einmal stolz zurückblickt“, sagt der 37-Jährige, aber „heute ist das Wichtigste, dass wir das Spiel gewinnen und in der Serie auf 1:1 stellen.“ Daher will sich Pietta, der vor Spielbeginn in einer Zeremonie geehrt wird, von seinem Jubiläum gar nicht allzu sehr ablenken lassen. Entscheidend dafür, dass die Oberbayern ihr erstes Heimspiel im Viertelfinale für sich entscheiden können, wird sein, ob sie an die starke zweite Spielhälfte vom Sonntag anknüpfen konnten. Um ein Haar hätten sie das Comeback nach 4:0-Rückstand noch perfekt gemacht, letztlich war die Hypothek aus den ersten 25 Minuten aber einen Tick zu groß. „Gegen Bremerhaven wird ein guter Start noch wichtiger sein“, hatte Panther-Coach Mark French vor dem Beginn der Serie noch gewarnt. Genau diesen Starts ins Spiel muss seine Mannschaft heute deutlich besser hinbekommen. Dann ist auch gegen die starken Nordlichter alles möglich.

Bremerhaven ein Muster an Konstanz

Bei Gleichzahl auf dem Eis haben die Panther an der Küste nämlich über weite Strecken einen guten Job gemacht und vor allem ab der 30. Minute die Partie bestimmt. Reduzieren müssen sie insbesondere die Unterzahlsituationen. Die Fischtown Pinguins stellen ligaweit nicht nur das effizienteste Powerplay, sondern haben mit Jan Urbas und Ziga Jeglic, die beide gut 40 Prozent ihrer Scorerpunkte in Überzahl sammelten, brandgefährliche Angreifer in ihren Reihen. Darüber hinaus stehen mit Phillip Bruggisser und Nicholas B. Jensen schussgewaltige Verteidiger an der blauen Linie. Und auch defensiv sind die Küstenstädter schwer zu knacken. In der Hauptrunde hat die Verteidigung um Goalie Kristers Gudlevskis, der zum Torhüter des Jahres gewählt wurde, die wenigsten Gegentreffer hinnehmen müssen. Dass Bremerhaven schwer zu bezwingen ist zeigt auch die Tatsache, dass sie in der Hauptrunde nie mehr als zwei Spiele in Folge verloren haben.

Jetzt noch schnell Tickets sichern

Erleben Sie das erste Playoff-Viertelfinalheimspiel live in der SATURN-Arena! Restkarten in den Stehplatzblöcken M, N und A sind jederzeit im Online-Ticketshop erhältlich oder an den bekannten Vorverkaufsstellen im Fairplay Hockey Shop, an der Center Info im Westpark Ingolstadt oder in der Tourist Info am Rathausplatz.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige