Wir stehen zusammen!

ERCI - FISH 2:4 // Freitag, 07.10.2016

45 Torschüsse, trotzdem verloren

„Das war eine Partie, in der wir viel Druck gemacht, aber zu wenig Verkehr vor dem gegnerischen Tor gemacht haben“, sagte Tommy Samuelsson, Trainer des ERC Ingolstadt. „Dann kannst du 45 Mal schießen und das Spiel kontrollieren, aber du triffst das Tor nicht. Wir machen drei Fehler im eigenen Drittel und unsere Gegner nutzen das zu 100 Prozent.“ Die Panther unterlagen trotz klarer Überlegenheit den Fischtown Pinguins mit 2:4.

Jahrhunderte suchte die Menschheit nach dem Geheimnis der Alchemie, also trivial gesagt der Frage, wie man Metall in Gold verwandelt. Die Pinguins scheinen die Frage gelöst zu haben, anders ist das erste Drittel nicht zu bewerten. Rob Bordson brachte die Bremerhavener mit einem von gefühlt zwei ernsthaften Torschüssen im ersten Drittel in Führung, sein Versuch ins kurze Eck saß (6.).
Die Panther dagegen nahmen viele Schüsse, waren aber zu verspielt vor dem gegnerischen Tor, oder ließen gegen Gästegoalie Jerry Kuhn beste Chancen liegen – etwa Martin Buchwieser (10.), Darryl Boyce (14.) oder in Unterzahl JF Jacques (18.).

Im zweiten Drittel trafen die Panther mit Ablauf einer fast zweiminütigen doppelten Überzahl endlich zum Ausgleich. Benedikt Kohl hatte Maß genommen (27.). Das Spiel war nun offener. Bremerhaven spielte im zweiten Drittel aber mutiger mit und hatte durch Bordson allein im Slot sogar eine Großchance (31.). Eine Minute später zeigte Jerry Kuhn, dass er sich auch auf umgekehrte Alchemie versteht und aus Gold (Panther-Tor) Blech (Nichts) macht. Thomas Oppenheimer hatte Martin Buchwieser im Powerplay durch den Slot bedient, doch Kuhn fischte die Scheibe zum Erstaunen aller noch heraus. „Der Torwart hatte entscheidenen Anteil, dass wir die drei Punkte holten“, sagte Gästetrainer Thomas Popiesch, der allerdings auch geblockte Schüsse seiner Mannschaft lobte.

Die vergebene Großchance rächte sich. Nach einem schlechten Neuaufbau der Panther gab es ein Bully vor dem eigenen Tor. „Da war die Aufstellung komplett falsch“, sagte Samuelsson – und Marian Dejdar schoss zum 1:2 ein (33.). In den weiteren Minuten des zweiten Drittels gab es hüben (Petr Pohl) wie drüben (Dejdar) in der 36. Minute jeweils ein Gebälktreffer.

Die Panther kamen im Schlussdrittel noch einmal und hatten Chancen in hoher Frequenz. Es dauerte bis zur 54. Minute, ehe endlich der Ausgleich fiel. Der spielstarke Thomas Greilinger zog im Alleingang bis zum gegnerischen Tor und tunnelte Kuhn zum 2:2 – ein starkes Tor. In den weiteren Panther-Druck hinein lauerten die Gäste auf ihre Möglichkeiten. ERC-Goalie Timo Pielmeier verhinderte in der 56. Minute mit einem starken Save das dritte Gegentor. Aber Kevin Lavallée besorgte es doch: Die Pinguine kombinierten trocken und kamen zum 2:3 (58.). Jack Combs vernichtete die ERC-Hoffnungen mit dem emptynetter (60.).

„Eishockey ist Kampf, Kampf, Kampf. Wir müssen lernen, dreckige Tore zu schießen“, befand Trainer Samuelsson. „Das kostet etwas, aber das macht den Unterschied.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Die letzten Tickets für unser Viertelfinalspiel am Sonntag ergattern - mit dem MediaMarktSaturn Ticket-Run!

Fr, 22.03.2024 // Fans

MediaMarktSaturn Ticket-Run morgen

Die letzten Tickets für unser morgiges Viertelfinal-Heimspiel ergattern ...

Intensives Duell. Der ERC trifft am Dienstag auf Bremerhaven.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 26.02.2024 // Profis

Heimvorteil nutzen

Die letzten vier Spiele der Hauptrunde bestreiten die Panther alle in der SATURN-Arena ...

Jan Urbas mit dem 1:1-Ausgleichstreffer.

Foto: Citypress.

Do, 28.12.2023 // FISH - ERCI 2:1

Bremerhaven dreht Spiel im Schlussdrittel

Nach zuletzt vier Siegen in Folge mussten sich die Ingolstädter in Bremerhaven geschlagen geben ...

Mirko Höfflin und die Panther wollen sich auch in Bremerhaven durchsetzen.
Foto: DEL-Photosharing

Mi, 27.12.2023 // Profis

Duell der Teams der Stunde

Am Donnerstag sind die formstarken Panther beim Tabellenführer Fischtown Pinguins Bremerhaven zu Gast ...

DEL, 7. Spieltag

ERCI FISH

Tore

0:1  Rob Bordson (6.) EQ

1:1  #34 (27.) EQ

1:2  Marian Dejdar (33.) PP1

2:2  #39 (54.) EQ

2:3  Kevin Lavallée (58.) EQ

2:4  Jack Combs (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Willi Schimm / Andre Schrader

LM: Vladislav Gossmann

LM: David Tschirner

Strafminuten

Ingolstadt: 4 min.

Bremerhaven: 12 min.

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt - Fischtown Pinguins

Tore - ERC Ingolstadt vs. Fischtown Pinguins

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
5:46
Rob Bordson
Dominik Tiffels
Jack Combs
EQ
1 : 1
26:54
#34
#17
Brian Salcido
EQ
1 : 2
32:41
Marian Dejdar
Kevin Lavallée
PP1
2 : 2
53:41
#39
EQ
2 : 3
57:24
Kevin Lavallée
Cory Quirk
Ross Mauermann
EQ
2 : 4
59:37
Jack Combs
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Fischtown Pinguins

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
8:41
Wade Bergman
Halten
08:41
10:41
2 min
16:06
Darryl Boyce
Unkorrekter Körperangriff
16:06
18:06
2 min
19:29
Andrew McPherson
0
19:29
21:29
2 min
24:49
Andrew McPherson
Unkorrekter Körperangriff
24:49
26:49
2 min
24:53
Jerry Kuhn
Spielverzögerung
24:53
26:53
2 min
30:45
Andrew McPherson
Bandencheck
30:45
32:45
2 min
38:15
Thomas Oppenheimer
Haken
38:15
40:15
2 min
39:59
Jordan Owens
Bandencheck
39:59
41:59

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
FISH
Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
Dominik Tiffels
0
0
#5
0
0
Cory Quirk
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Ross Mauermann
0
0
Darryl Boyce
0
0
Brock Hooton
0
0
#11
0
0
Marian Dejdar
0
0
#14
0
0
Kevin Lavallée
0
0
Martin Buchwieser
0
0
Jason Bast
0
0
#17
0
0
Steve Slaton
0
0
Danny Irmen
0
0
Bronson Maschmeyer
0
0
Brian Salcido
0
0
Cody Lampl
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Jerry Kuhn
0
0
Petr Pohl
0
0
Jani Nieminen
0
0
#34
0
0
Jordan Owens
0
0
#39
0
0
Wade Bergman
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Andrew McPherson
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Atte Pentikäinen
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Jack Combs
0
0
Patrick Köppchen
0
0
Rob Bordson
0
0
#61
0
0
David Zucker
0
0
Christoph Körner
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
#2
0
0
#5
0
0
Thomas Oppenheimer
0
0
Darryl Boyce
0
0
#11
0
0
#14
0
0
Martin Buchwieser
0
0
#17
0
0
Danny Irmen
0
0
Brian Salcido
0
0
Marco Eisenhut
0
0
Petr Pohl
0
0
#34
0
0
#39
0
0
Jean-Francois Jacques
0
0
Thomas Pielmeier
0
0
Timo Pielmeier
0
0
Patrick Köppchen
0
0
#61
0
0

Fischtown Pinguins

Spieler
SOG
+/-
Dominik Tiffels
0
0
Cory Quirk
0
0
Ross Mauermann
0
0
Brock Hooton
0
0
Marian Dejdar
0
0
Kevin Lavallée
0
0
Jason Bast
0
0
Steve Slaton
0
0
Bronson Maschmeyer
0
0
Cody Lampl
0
0
Jerry Kuhn
0
0
Jani Nieminen
0
0
Jordan Owens
0
0
Wade Bergman
0
0
Andrew McPherson
0
0
Atte Pentikäinen
0
0
Jack Combs
0
0
Rob Bordson
0
0
David Zucker
0
0
Christoph Körner
0
0