Wir stehen zusammen!

ERCI - RBM 2:0 // Sonntag, 08.10.2023

Derbysieg gegen den Meister

Das erste Wiedersehen seit dem Playoff-Finale geht an die Panther. Der ERC Ingolstadt gewinnt das Oberbayern-Derby gegen den Meister Red Bull München dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung um den bärenstarken Goalie Michael Garteig und bedingungslosem Einsatz mit 2:0. Die begeisterten Panther-Fans in der SATURN-Arena feierten ihre Mannschaft nach dem Spiel euphorisch.

Panther mit positiver Energie

Mit großer Intensität und Energie starteten die Gastgeber in die Partie und waren in der Anfangsphase die aktivere und spielbestimmende Mannschaft. Die größte Chance vergab allerdings Jan Nijehnuis per Alleingang, als er an Münchens Goalie Mathias Niederberger scheiterte (4.). Die Gäste kamen erst durch ihr erstes Powerplay so richtig im Oberbayern-Derby an. Andreas Eder verzog knapp (12.) und Austin Ortega konnte Michael Garteigs Fanghand-Reflex nicht überwinden (17.). Charles Bertrand hatte auf der Gegenseite bei einem Abpraller von der Bande Pech, dass der Puck frei vor dem offenen Toreck im entscheidenden Moment versprang.

ERC belohnt sich

Glück hatten die Gäste auch zu Beginn des Mittelabschnitts, denn bei Kevin Maginots Schlenzer von der blauen Linie verhinderte nur der Pfosten den Torjubel der mit 4080 Fan gut besuchten SATURN-Arena (24.). Und auch bei einem Abfälscher von Mirko Höfflin hatte Niederberger Dusel dass der Puck an seiner Ausrüstung hängen blieb (28.). In der 35. Minute belohnten sich die Blau-Weißen für ihre Druckphase und gingen verdient in Führung. Patrik Virta drückte die Scheibe aus nächster Nähe in die Maschen. Der Bann war nun gebrochen und der ERC legte nur zwei Minuten später nach. Nach toller Stachowiak-Vorarbeit erzielte Bertrand sein erstes Saisontor.

Führung leidenschaftlich verteidigt

Für eine komfortablere Führung hätte um ein Haar Maginot gesorgt, doch dem Verteidiger stand erneut das Gestänge im Weg. Von der Latte prallte sein Schuss kurz vor der Torlinie aufs Eis (46.). Die Red Bulls erhöhten in den Folgeminuten den Druck zunehmends, die gefährlichste Möglichkeit hatte zunächst aber wieder ein Panther. Bertrands Schuss aus der Drehung konnte Niederberger gerade noch mit der Schulter abwehren (52.). Brenzlig für das Ingolstädter Gehäuse wurde es bei einem weiteren Überzahlspiel des besten Powerplay-Teams der Liga gut fünf Minuten vor dem Ende. Im Zusammenspiel zwischen dem starken Garteig und einer leidenschaftlichen Defensivarbeit überstanden die Hausherren auch diese Phase und konnten einen Drei-Punkte-Sieg feiern.

Stimmen zum Spiel

Panther-Coach Mark French: „Im ersten Drittel gab es Chancen auf beiden Seiten, aber wir sind gut reingekommen ins Spiel. Die zwei Tore im Mittelabschnitt waren dann natürlich Gold wert. Wir wussten, dass München im dritten Drittel nochmal Druck machen wird, aber wir haben gut dagegengehalten und auch in Unterzahl sehr gut verteidigt. Außerdem war Michael heute sehr stark."

Siegtorschütze Patrik Virta: "Das ist ein wichtiger Sieg für uns. Daraus müssen wir lernen und den Schwung mit in die nächsten Spiele nehmen. Die zwei Tore, die ich dieses Wochenende schießen konnte, waren auch für mein Selbstvertrauen wichtig. Unsere Reihe funktioniert ziemlich gut."

Dienstag EUROPAPOKAL-Heimspiel

Schon am Dienstag geht es zuhause im EUROPAPOKAL weiter. Um 19:30 Uhr empfangen die Panther den aktuellen schwedischen Meister und Tabellenführer der Champions Hockey League: die Växjö Lakers. Mit einem Sieg können sich die Blau-Weißen bereits das Achtelfinal-Tickets sichern.Das nächste Heimspiel in der PENNY DEL steigt am kommenden Freitag, 13. Oktober, um 19:30 Uhr gegen die Nürnberg Ice Tigers.

Seien Sie beim Duell in der Königsklasse live dabei. Karten sind jederzeit im Online-Ticketshop oder an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Für Fabio Wagner, Leon Hüttl und Wojciech Stachowiak geht die Reise in Richtung Eishockey-WM weiter.
Fotos: Citypress.

Di, 30.04.2024 // Nationalmannschaft

Drei Panther in letzter Phase

ERC-Trio kämpft weiterhin um ein WM-Ticket ...

Neuzugang auf dem U23-Sektor: Johannes Krauß wird ein Panther!

Di, 30.04.2024 // Profis

Johannes Krauß wird ein Panther

Der dritte Neuzugang für die Offensive 2024/25 ...

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

DEL, 9. Spieltag

ERCI RBM

Tore

1:0  Patrik Virta (35.) EQ

2:0  Charles Bertrand (37.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Martin Frano / Juraj Konc

LM: Jiri Ondracek

LM: Tobias Schwenk

Strafminuten

Ingolstadt: 10 min.

München: 8 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

PK: ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Tore - ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
1 : 0
34:20
Patrik Virta
Casey Bailey
Daniel Pietta
EQ
2 : 0
36:18
Charles Bertrand
Wojciech Stachowiak
Travis St. Denis
EQ

Strafzeiten - ERC Ingolstadt vs. Red Bull München

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
11:39
Kevin Maginot
Stockschlag
11:39
13:39
2 min
19:49
Mirko Höfflin
Stock-Check
19:49
21:49
2 min
19:55
Maximilian Kastner
Beinstellen
19:55
21:55
2 min
20:31
Mathew Bodie
Unsportliches Verhalten
20:31
22:31
2 min
20:31
Maximilian Daubner
Behinderung
20:31
22:31
2 min
22:09
Christopher Desousa
Behinderung
22:09
24:09
2 min
37:35
Philipp Krauß
Stockschlag
37:35
39:35
2 min
53:35
Mathew Bodie
Stock-Check
53:35
55:35
2 min
56:29
Filip Varejcka
Übertriebene Härte
56:29
58:29

Spielerstatistik

ERCI
Spieler
SOG
+/-
RBM
Spieler
SOG
+/-
Luca Zitterbart
0
0
Andrew MacWilliam
0
0
Fabio Wagner
0
0
Dominik Bittner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Adam Almquist
0
0
Colton Jobke
0
0
Austin Ortega
0
0
Philipp Krauß
0
0
Benjamin Street
0
0
Andrew Rowe
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Nikolaus Heigl
0
0
Patrik Virta
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Andreas Eder
0
0
Wayne Simpson
0
0
Nicolas Krämmer
0
0
Mathew Bodie
0
0
Jonathon Blum
0
0
Maury Edwards
0
0
Veit Oswald
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Devin Williams
0
0
Patrick Hager
0
0
Charles Bertrand
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Michael Garteig
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Daniel Allavena
0
0
Travis St. Denis
0
0
Christopher Desousa
0
0
Daniel Pietta
0
0
Trevor Parkes
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Filip Varejcka
0
0
Casey Bailey
0
0
Maximilian Kastner
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Luca Zitterbart
0
0
Fabio Wagner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Andrew Rowe
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Patrik Virta
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Devin Williams
0
0
Charles Bertrand
0
0
Michael Garteig
0
0
Enrico Henriquez Morales
0
0
Travis St. Denis
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Casey Bailey
0
0

Red Bull München

Spieler
SOG
+/-
Andrew MacWilliam
0
0
Dominik Bittner
0
0
Adam Almquist
0
0
Austin Ortega
0
0
Benjamin Street
0
0
Frederik Tiffels
0
0
Nikolaus Heigl
0
0
Konrad Abeltshauser
0
0
Andreas Eder
0
0
Nicolas Krämmer
0
0
Jonathon Blum
0
0
Veit Oswald
0
0
Mathias Niederberger
0
0
Patrick Hager
0
0
Ryan McKiernan
0
0
Maximilian Daubner
0
0
Daniel Allavena
0
0
Christopher Desousa
0
0
Trevor Parkes
0
0
Filip Varejcka
0
0
Maximilian Kastner
0
0