Wir stehen zusammen!

Profis, CHL, Tickets // Dienstag, 17.10.2023

Geht um mehr als die Platzierung

Der ERC Ingolstadt empfängt heute zum Hauptrundenabschluss in der Champions Hockey League Vitkovice Ridera, den tschechischen Hauptrundenzweiten der Vorsaison aus Ostrava, der WM-Stadt 2024. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr und Karten sind unter anderem im Online-Ticketshop erhältlich.

Gefühl für Tore zurückgewinnen

„Wir haben richtig Bock auf das Spiel“, sagt Leon Hüttl, der in der Partie gegen die Tschechen eine Chance für die Blau-Weißen sieht. „Wir haben die Möglichkeit, uns in diesem Spiel, gegen einen Gegner, auf den man sonst nicht trifft, Selbstvertrauen zu holen. Die Motivation ist groß und wir werden uns genauso gewissenhaft und intensiv vorbereiten, wie vor jedem Spiel.“

Aus der knappen Niederlage am Sonntag in Mannheim nahmen die Ingolstädter das Positive mit. „Wir waren im Spiel bei den Adlern leistungsmäßig deutlich näher an dem dran, was wir können. Aber die Scheibe wollte einfach nicht rein. Es fehlt aktuell irgendwie das Gefühl dafür, Tore zu erzielen und vielleicht auch das nötige Glück. Beides wollen wir uns schnellstmöglich zurückholen“, so Hüttl.

Darüber hinaus können die Panther mit einem Sieg auch in der Tabelle der Champions Hockey League noch weiter nach oben klettern, um sich dadurch eine gute Ausgangsposition für das Achtelfinale im November zu verschaffen. „Wir wollen natürlich die Hauptrunde in der CHL so weit oben wie möglich abschließen, um vielleicht auch einen auf dem Papier etwas machbareren Gegner im Achtelfinale zu bekommen“, meint Philipp Krauß, der allerdings vor allem darauf hofft, dass „es nicht gegen eins der beiden deutschen Teams geht.“

Nach Stotterstart im Aufwind

Auch die Gäste aus Ostrava sind nicht wunschgemäß in die neue Saison gestartet. Ebenso wie der ERC haben sie die heimische Liga in der Vorsaison als Hauptrundenzweiter abgeschlossen. Zum Start der neuen Spielzeit gab es aber sieben Niederlagen in den ersten neun Partien. Zuletzt konnte Vitkovice jedoch drei Siege in Folge feiern. Am Dienstag in der CHL zuhause gegen Biel, und am vergangenen Wochenende beide Spiele in der Extraliga. Die „Ritter“ kommen also mit Rückenwind an die Donau.

Mit den Verpflichtungen von Verteidiger Yohann Auvitu und Stürmer Patrik Zdrahal haben sie personell bereits zweimal hochkarätig nachgelegt. Aktueller Topscorer in der CHL und zweitbester Punktesammler in den Liga-Spielen ist Kapitän Dominik Lakatos. Aufpassen müssen die Panther außerdem auf den ehemaligen NHL-Erstrundenpick Stuart Percy, der als Verteidiger derzeit Topscorer der tschechischen Liga ist. Und der erfahrene Angreifer Peter Mueller ist auch im sechsten Extraliga-Jahr auf dem Weg, seinem Schnitt von über einem Punkt pro Spiel treu zu bleiben.

Zwischen den Pfosten hat der letztjährige Backup Lukas Klimes zumindest in der Liga die Nase vorn, während Matej Machovsky in der Königsklasse die besseren Werte aufweist. Für den zweifachen tschechoslowakischen Meister geht es noch um jeden Punkt im Kampf um die Teilnahme am CHL-Achtelfinale. Aktuell rangiert die Mannschaft von Trainer Milos Holan auf Rang 14.

Fakten zum Spiel

Ingolstadts Debütspiel: Im allerersten Champions Hockey League Spiel der Ingolstädter Clubgeschichte traten die Panther in Ostrava gegen Vitkovice an.

Tor-Premiere: Marc Schmidpeter erzielte bei der 5:1-Niederlage in Ostrava am 21. August 2014 den ersten ERC-Treffer in der europäischen Königsklasse.

Overtime-Wahnsinn: Die Halbfinal-Serie gegen Mountfield HK war ein Nerven-Krimi. Fünf der sieben Duelle wurden erst in der Verlängerung entschieden. Vitkovice lag in der Serie bereits mit 0:3 hinten und glich in der vierten Verlängerung von Spiel sechs zum 3:3 aus, ehe in der Overtime in Spiel sieben Hradec Kralove das bessere Ende für sich hatte. Insgesamt wurden in dieser Halbfinalserie knapp acht komplette Drittel Overtime-Eishockey gespielt.

Sonntag zuhause gegen Frankfurt

Karten für den dritten EUROAPOKAL-Kracher in der SATURN-Arena sind jederzeit im Online-Ticketshop buchbar. Tickets sind außerdem im Fairplay Hockey Shop (Di-Fr: 14-18 Uhr; Sa: 10-13 Uhr), an der Center Info im Westpark Ingolstadt und in der Tourist Info am Rathausplatz erhältlich.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Maximilian Schmierl (li.) leitete heute erstmals das Sommertraining der Panther.

Mo, 01.07.2024 // Profis

ERC verpflichtet neuen Athletiktrainer

Maximilian Schmierl vervollständigt ab sofort das Trainerteam der Panther ...

Lizenzierung abgeschlossen. Alle 14 Clubs erhalten die Lizenz.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 01.07.2024 // Profis

Alle 14 Clubs erhalten DEL-Lizenz

Lizenzierung abgeschlossen. Spielplan wird am Freitag veröffentlicht ...

Maritta Becker verlässt den ERC nach einem Jahrzehnt.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 28.06.2024 // Profis

Becker verlässt den ERC

Nach zehn Jahren als Athletiktrainerin der Panther verlässt sie den Club auf eigenen Wunsch ...

ERC-Verteidiger Niklas Hübner war in der vergangenen Saison fester Bestandteil der Ravensburger.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 27.06.2024 // Profis

Kontinuität beim Kooperationspartner

ERC und Ravensburg gehen in die vierte Saison ihrer Zusammenarbeit ...

Magenta Sport Sommerpause 2024

Anzeige