Profis // Donnerstag, 02.10.2025
Intensives Derby
Am Tag der deutschen Einheit bestreiten die Panther das zweite Heim-Derby in Folge. Am morgigen Freitag sind ab 16:30 Uhr die Straubing Tigers in der SATURN-Arena zu Gast.
„Wird auf Kleinigkeiten ankommen“
Nach sechs Spieltagen haben die Blau-Weißen als Tabellensechster nach wie vor Kontakt zur Tabellenspitze. Mit einem Erfolg gegen die drittplatzierten Niederbayern könnten sie noch näher an die Spitzengruppe heranrücken.
Dazu muss die Entwicklung der Panther auch in dieser Trainingswoche vorangeschritten sein. „Wir sind noch dabei einige Fehler abzustellen, aber solange uns das gelingt, sind wir auf einem guten Weg“, meint Headcoach Mark French, der sich in der Vorbereitung auf das Duell mit den Tigers einen guten Eindruck verschaffen konnte: „Was ich bislang gesehen habe, legt den Eindruck nahe, dass sie bereits sehr nah an der Philosophie und Identität, die sie verkörpern und umsetzen wollen, dran sind.“
„In Derbys geht es immer sehr intensiv zur Sache, es wird mit mehr Körpereinsatz gespielt. Es wird auf die Kleinigkeiten ankommen, um das Spiel zu gewinnen“, meint ERC-Verteidiger Leon Hüttl.
Tigers mit guter Frühform
Die Tigers präsentieren sich aktuell in starker Frühform. Nach der 3:0-Auftaktniederlage in Mannheim reisen sie am Freitag mit dem Selbstvertrauen von fünf Siegen in Serie in die Schanz. Das im Sommer neu justierte Team, das zehn Abgänge und neun Neuzugänge verzeichnete, setzt das aggressive Spielsystem von Trainer Craig Woodcroft effizient um und macht dem Gegner das Leben damit äußerst schwer. Kein Team führt und kein Team gewinnt mehr Zweikämpfe. Zudem lassen die Straubinger bisher so wenig Torschüsse zu wie keine andere Mannschaft. Auch am Bullypunkt und in Sachen Torausbeute gehören sie zu den Spitzenkräften.
Defensiv soll unter anderem das starke Goalie Duo mit Florian Bugl und dem aus Düsseldorf geholten Henrik Haukeland der Fels in der Brandung sein. „Mit den beiden haben wir wohl eines der besten Goalie-Teams der Liga, die sich zudem gegenseitig pushen können“, meint Woodcroft. Und auch in der Offensive wurden mit Stefan Loibl und Filip Varejka zwei namhafte deutsche Angreifer verpflichtet. Beide starteten gut in die Saison. Loibl ist mit sechs Punkten aktuell teaminterner Topscorer.
Restkarten noch erhältlich
Letzte Restkarten für das Derby sind derzeit noch im Online-Ticketshop erhältlich. Wer noch live dabei sein will, sollte sich allerdings beeilen.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 07.10.2025 // Profis, CHL
EUROPAPOKAL in Bozen
Die Panther treffen am Mittwoch auf den HC Bozen ...

So, 05.10.2025 // EBB - ERCI 3:0
Punktlos in Berlin
Die Panther fahren aufgrund ihrer ausbaufähigen Chancenverwertung mit leeren Händen aus Berlin heim ...

Sa, 04.10.2025 // Profis, Fans
Wer wird Panther des Monats
In Kooperation mit der DB Regio Bayern den Spieler des Monats September wählen ...

Fr, 03.10.2025 // ERCI - EHCS 6:5 n.V.
Spektakulärer Derbysieg
Panther bezwingen Straubing mit 6:5 in der Verlängerung ...
Anzeige