Wir stehen zusammen!

Profis // Samstag, 24.09.2016

Panther mit Debütant in Iserlohn

Der ERC Ingolstadt tritt am Sonntag bei den Iserlohn Roosters an. Die Sauerländer sind Tabellenschlusslicht, jedoch im heimischen Eisstadion ein besonders undankbarer Gegner. Die Partie beginnt um 19 Uhr und ist bei der Deutschen Telekom live zu sehen.

Die Panther

Die Leistung stimmte, die Punkte aber fehlten am Freitag gegen Wolfsburg. Der Torabschluss war das Manko. „Selbstvertrauen ist eine frische Ware“, sagt Trainer Tommy Samuelsson lautmalerisch. Durch Erfolgserlebnisse wachsen weitere Erfolgserlebnisse – ein Tor, und schon läuft’s bei den Stürmern, außer der Taticek-Reihe, die weiter scort. Auch John Laliberte war bislang erfolgreich, er verletzte sich allerdings am Freitag kurz vor Schluss. Er wird zwei Monate ausfallen. Christoph Kiefersauer, 18-jähriges Sturmtalent, wird am Sonntag sein DEL-Debüt geben.

Der Gegner

Die Iserlohn Roosters haben einen größeren Aderlass in diesem Sommer gehabt, entsprechend schwach sind sie in die Saison gestartet (1 Punkt). Einige Leistungsträger, darunter Nationalstürmer Brooks Macek oder Center-Legende Mike York, verließen das Sauerland. Für Iserlohner Verhältnisse kamen recht prominente Spieler von der DEL-Konkurrenz und einige Europa-unerfahrene Imports. Einer der wichtigsten Faktoren in den Heimspielen ist den Roosters erhalten geblieben: Der Anhang sorgt mit seiner fanatischen Stimmung für einen Heimvorteil.
Ausfallen am Sonntag wird aus dem Stammkader definitiv Sturm-Neuzugang Blair Jones. Trainer Jari Pasanen muss damit seine Rotation aufschieben. Der Finne war mit der Arbeitseinstellung seiner Mannschaft in den vergangenen Wochen nicht zufrieden. Ob Mathias Lange oder nun doch die 1b Chet Pickard im Tor stehen werden, war vor dem Wochenende noch offen. Am Freitag gab es eine 1:3-Niederlage bei den Fischtown Pinguins.

Drei Fakten zum Spiel

Super-Rookies: Dylan Wruck wurde 2014/15 als bester Liganeuling geehrt. Auf ERC-Seite erhielten Timo Pielmeier (2013/14), Martin Buchwieser (2010/11) und Thomas Oppenheimer (2006/07) diese begehrte Auszeichnung.
Nordish by nature: Die Cheftrainer beider Teams stammen aus Nordeuropa: Tommy Samuelsson (ERC) aus Schweden, Jari Pasanen (Roosters) aus Finnland. Ihre Handschrift ist beide Male zu sehen.
Live-Stream: Die Deutsche Telekom zeigt die Partie live, zum Beispiel im Stream auf www.telekomeishockey.de

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Andrew Rowe wird mindestens bis zum Ende der Hauptrunde nicht mehr auflaufen können.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mo, 12.02.2024 // Profis

Wochenlange Pause für Rowe

Stürmer fällt wegen einer Oberkörperverletzung aus ...

Die Panther bejubeln den 2:2-Ausgleichstreffer von Patrik Virta.
Foto: Citypress.

So, 04.02.2024 // IEC - ERCI 2:3 n.P.

Zwei-Tore-Rückstand gedreht

Die Panther gehen mit einem Sieg in die Februar-Pause ...

Neuzugang David Farrance kommt morgen zu seinem zweiten Einsatz im ERC-Trikot.
Foto: City-Press

Sa, 03.02.2024 // Profis

"Koste es, was es wolle"

Der ERC will den Abwärtstrend morgen endlich stoppen ...

Wie vernagelt war das Iserlohner Tor heute für Wayne Simpson und den ERC.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Fr, 19.01.2024 // ERCI - IEC 0:2

Roosters-Tor wie vernagelt

Die Panther versuchen im Heimspiel gegen Iserlohn zwar alles, der Puck wollte aber einfach nicht über die Linie ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige