ERCI - IEC 3:2 // Mittwoch, 26.10.2016
Drei Punkte im Geduldsspiel
Heimsieg für den ERC Ingolstadt: Tommy Samuelssons Mannschaft bezwang die Iserlohn Roosters mit 3:2. Matchwinner im Geduldsspiel war Brandon Buck mit zwei Toren und einer Vorlage. „Es war nicht unser schönstes Eishockey“, sagte der Angreifer, „aber wir haben gekämpft und uns die Punkte am Ende verdient. Das ist gut für die Jungs.“
Die Panther begannen, ohne offensiv zu glänzen, gut und hatten die Zügel in der Hand. Chancen ergaben sich mehrere, zum Beispiel zweimal durch Petr Taticek im Powerplay (5., 6.). Zurecht fiel dann auch die Führung. Der ERC griff, aus seiner Sicht, über links an. Thomas Oppenheimer parkte sich vor dem Torwart Chet Pickard ein, der dadurch die Sicht auf den Puck zeitweise verlor. Die Scheibe blieb zentral vor dem Gehäuse liegen, Brandon Buck erkannte die Situation und schoss zum 1:0 ein (9.).
Iserlohn war danach bemühter, fand aber erst unterstützt von einer fünfminütigen Strafe gegen Fabio Wagner in die Partie. Der Verteidiger war auf Höhe der eigenen Blauen Linie mit Blaine Down blutig zusammengerasselt (13.), beide Spieler blieben in den Kabinen. In der folgenden Überzahl fälschte Greg Rallo einen der Iserlohner Fernschüsse zum Ausgleich ab (15.).
„Insgesamt war ich sehr zufrieden, wie meine Mannschaft gespielt hat“, sagte Gästetrainer Jari Pasanen, der die kämpferischen Qualitäten seiner Mannschaft ansprach. Sein Team startete vor der 3025 Zuschauern in der Saturn Arena eiskalt ins zweite Drittel. Chad Bassens Sonntagsschuss steuerte zur Gästeführung ins Kreuzeck (21.). In der Folgeminute traf David Dziurzynski das Lattenkreuz. Die Panther waren danach stärker und kamen durch Danny Irmens Hartnäckigkeit im Slot zum 2:2 (25.).
Die Panther waren dann im Anschluss an den Fight Irmen/Ross (28., Punktsieger Irmen) dem dritten Treffer nahe. Sieben Minuten vor Schluss hatte dann Iserlohn eine kurze Druckphase in einer insgesamt offenen Partie. Dziurzynski scheiterte 45 Sekunden vor Schluss an Timo Pielmeier, im Gegenzug ließ Rückkehrer Darryl Boyce die Großchance nach Buchwieser-Vorwühlerei aus.
Auch das Schlussdrittel blieb lange offen. „Wir haben Geduld gezeigt. Das ist vor einem Heimpublikum nicht einfach, weil man mit den Zuschauern im Rücken forcieren will“, sagte Samuelsson. „Die Geduld hat uns die Punkte gebracht.“ Patrick Köppchen erkannte, dass Roosters im ERC-Drittel lagen und zog an. Er spielte den Pass vors Tor, den Buck zum 3:2-Siegtor verwertete.
Freitag in Wolfsburg, Sonntag zuhause gegen Straubing
Die Panther reisen am morgigen Donnerstag nach Wolfsburg. Beim Vorjahresfinalisten steigt das nächste Spiel, am Freitag um 19.30 Uhr. Die nächste Partie in der Saturn Arena ist am Sonntag: Der ERC empfängt die Straubing Tigers zum altbairischen Derby. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr. Tickets sind unter https://eventimsports.de/ols/erc erhältlich.
Dies könnte sie auch interessieren

Di, 04.03.2025 // ERCI - RBM 4:2
Derbysieg & Eder-Debüt
Panther schlagen München mit 4:2 und Erik Eder erlebt sein DEL-Debüt ...

So, 16.02.2025 // ERCI - IEC 5:1
Verteidiger sorgen für ERC-Sieg
Panther gewinnen das Heimspiel gegen Iserlohn ungefährdet ...

Mi, 12.02.2025 // Fans
Sonntag Südtirol-Spieltag
Unser Heimspiel gegen Iserlohn wird von zahlreichen Aktionen unseres Partners Südtirol begleitet. Was Euch alles in der Arena erwartet ...

Fr, 10.01.2025 // ERCI - AEV 4:1
Mit Derbysieg zurück auf Platz 1
Panther schlagen Augsburg in der ausverkauften SATURN-Arena ...
DEL, 14. Spieltag
ERCI IEC
Tore
1:0 #9 (9.) EQ
1:1 Greg Rallo (15.) SH1
1:2 Chad Bassen (21.) EQ
2:2 Danny Irmen (25.) EQ
3:2 #9 (54.) EQ
Schiedsrichter
HSR: Rainer Köttstorfer / Daniel Piechaczek
LM: Vladislav Gossmann
LM: Lubos Thür
Strafminuten
Ingolstadt: 41 min.
Iserlohn: 16 min.
Anzeige