Wir stehen zusammen!

Profis // Montag, 01.05.2017

WM-Serie: Italien

Heute blicken wir mit Andreas Strobl auf Italien. Er ist Kapitän des AHC Vinschgau (Südtirol). Die "Eisfix" haben dort ihr Zuhause haben, wo der ERC Ingolstadt Ende August sein Trainingslager aufschlägt: in Latsch. Vom 1.-3. September steigt im IceForum dann auch der Vinschgau Cup 2017, der bei seiner Premiere im Vorjahr auch dank des regen Einsatzes der Latscher und ihres Eissportvereins ein voller Erfolg wurde. Dass das Eishockey, wie Strobl sagt, in Italien immer mehr Anhänger findet und Begeisterung auf den Tribünen weckt, liegt auch an leidenschaftlichen Leuten wie ihm.

Andreas, du spielst ja auch selbst Eishockey. Hast du auch für das italienische U-Nationalteam oder international gespielt?
Strobl: Ich habe selbst nie für ein italienisches U-Nationalteam gespielt. Ich war jedoch eine Saison in Canada bei den „Mission Outlaws“ spielen, welches eine super Erfahrung war und mich menschlich wie auch sportlich sehr weitergebracht hat. Im Mutterland des Eishockeys zu spielen ist sicher ein Traum der meisten Eishockeyspieler.

Welchen Stellenwert genießt das Eishockey in Italien?
Strobl: Italienweit hat das Eishockey in den letzten Jahren bei Sportbegeisterten mehr Interesse geweckt. Natürlich kann man das italienische Eishockey noch nicht mit anderen Ländern vergleichen, dennoch wird das Eishockey in Italien in den nächsten Jahren ein höheres Niveau erreichen. Seit einigen Jahren gab es in den Vereinen ein Umdenken und es wird mehr auf die Jugend gesetzt, wie in anderen Ländern, daher bin ich recht zuversichtlich, dass Italien in den nächsten Jahren international eine größere Rolle spielen wird als heute.

Auf welche drei Spieler im italienischen Team sollten wir im Duell Deutschland – Italien achten und warum gerade auf diese?
Strobl: Bei der italienischen Mannschaft kann man nicht viele einzelne Spieler hervorheben auf welche man besonders achtgeben sollte. Italien wird nur als Team mit einer guten Teamleistung etwas erreichen können. Natürlich sollte man immer auf Marco Insam aufpassen, welcher vor dem Tor immer gefährlich auftauchen kann. Für mich hat Daniel Frank dieses Jahr mit dem HC Bozen eine sehr gute Saison gespielt und wenn er seine Leistungen aus der Saison bei der WM zeigen kann, wird er sicherlich auch gefährlich. Als größte Hoffnung für einen Erfolg der italienischen Nationalmannschaft sehe ich den Goalie Andreas Bernard. Bernard hat in den letzten Jahren sehr viel internationale Erfahrung gesammelt und könnte daher ein wichtiger Rückhalt für das Team sein.

Frage vier wie immer in dieser Serie: Italien holt Gold, wenn…
Strobl: Italien holt Gold, wenn ein Eishockeywunder dieses Jahr passiert.

In Frage fünf reden wir über Vorurteile. Italien, sagen viele, hat die beste Küche der Welt. Was, denkst du, gibt es beim italienischen Nationalteam zu essen?
Strobl: Pasta, Pizza, Lasagne.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Jetzt Tickets für den Vinschgau Cup sichern.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 20.06.2024 // Profis, Tickets, Fans

Ticketverkauf Vinschgau Cup

Ab heutigem Donnerstag um 12 Uhr sind die Karten für das Turnier in Latsch erhältlich ...

Das Teilnehmerfeld beim diesjährigen Vinschgau-Cup in Südtirol ist komplett!
Foto: Johannes Traub / JT-Presse.de

Mo, 13.05.2024 // Profis, Fans

Power-Mäuse und Haie komplettieren Vinschgau-Cup

Diese Teams gehen beim diesjährigen Vinschgau Cup an den Start ...

Mit Fabio Wagner, Wojciech Stachowiak, Charles Bertrand und Sam Ruopp nehmen gleich vier Panther an der Weltmeisterschaft teil.

Do, 09.05.2024 // Profis, Nationalmannschaft

Morgen WM-Start: Vier Panther sind dabei

Auf drei Nationen werfen wir ein genaues blau-weißes Auge ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Magenta Sport Sommerpause 2024

Anzeige