Wir stehen zusammen!

HCP - ERCI 2:5 // Freitag, 25.08.2023

Auftaktsieg beim Vinschgau Cup

Der Auftakt in den Vinschgau Cup powered by Audi ist für den ERC gelungen. Beim 5:2-Sieg gegen den HC Pustertal war zwar noch nicht alles Gold, was glänzt, aber die Blau-Weißen konnten im restlos ausverkauften IceForum Latsch, in dem auch gut 250 Ingolstädter für erstklassige Stimmung sorgten, den ersten Sieg im dritten Vorbereitungsspiel feiern. Grundlage war dabei ein ganz starkes zweites Drittel.

Verteidigungen lassen wenig zu

Die Panther, bei denen Wojciech Stachowiak erstmals in der Vorbereitung im Lineup stand, benötigten einige Minuten, um in die Partie zu finden. Die Gäste aus Bruneck verbuchten in den ersten zehn Minuten, auch dank eines Powerplays die aussichtsreicheren Abschlüsse, aber Devin Williams, der erneut das ERC-Tor hütete, reagierte stark. Das Team von Headcoach Mark French, der erneut neue Reihen ausprobierte, kam mit ihrem ersten Überzahlspiel besser ins Spiel. Mit mehr Scheibenbesitz und besserem Passspiel tauchten sie nun öfter vor dem Tor des HCP auf, die ganz große Gefahr versprühten sie allerdings noch nicht. Dazu standen die Defensivreihen beider Teams in den ersten zwanzig Minuten zu stabil.

Ingolstädter Sturmlauf

Mit dem ersten Drittel konnten die Oberbayern nicht zufrieden sein und zeigten in den zweiten zwanzig Minuten ein deutlich stärkeres Gesicht. "Das erste Drittel hat mir nicht gefallen. Da war unser Wettkampf-Level nicht hoch genug", meinte French. "Der zweite Abschnitt war aber dann gut. Unsere Intensität war viel höher. Alles in allem ist es ein Prozess und jedes SPiel zeigt uns auf, welche Koorekturen wir vornehmen müssen." Mit leichten Anpassungen in den Reihen, Casey Bailey und Jan Nijenhuis tauschten die Positionen, sowie deutlich besserer Leistung, erspielten sich die Schanzer Chance um Chance. Jacob Smith im Tor der Südtiroler war aber zunächst nicht zu überwinden. Travis St. Denis konnte den Kanadier auch bei einem Penalty nicht bezwingen. Patrik Virta und Wayne Simpson scheiterten zudem an Pfosten und Latte. Daniel Pietta durch einen Treffer in Überzahl und Wojciech Stachowiak mit einem sehenswerten Tor nach unwiderstehlichem Solo sorgten für eine 2:0-Pausenführung der Panther. Die Pustertaler waren damit nach einem zweiten Drittel, in dem sie vom ERC in allen Belangen dominiert wurden, noch gut bedient.

Ergebnis in zwei Minuten hochgeschraubt

Ein komplett anderer Spielverlauf bot sich den Zuschauern im ausverkauften IceForum im Schlussabschnitt. Der ERC agierte plötzlich nachlässiger und nicht mehr mit der Intensität des zweiten Durchganges. Das nutzten die Pustertaler, verlagerten das Spielgeschehen in die Zone der Panther, und kamen durch ein krummes Ding von Kapitän Raphael Andergassen im Powerplay zum Anschluss. Bis zur Schlussphase passierte dann nicht mehr allzu viel, aber in den letzten beiden Minuten wurde es nochmal richtig turbulent. Mirko Höfflin sorgte mit einem technisch ganz feinen Treffer für das 3:1 und Fabio Wagner direkt im Anschluss per Empty-Net-Goal für das vierte ERC-Tor. Zum 5:2-Endstand trafen zunächst Zach Sill und dann St. Denis mit einem weiteren Schuss ins leere Pustertaler Gehäuse.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

Vorbereitung

HCP ERCI

Tore

0:1  Daniel Pietta (31.) PP1

0:2  Wojciech Stachowiak (35.) EQ

1:2  Raphael Andergassen (47.) PP1

1:3  Mirko Höfflin (58.) EQ

1:4  Fabio Wagner (59.) EQ

2:4  Zach Sill (60.) PP1

2:5  Travis St. Denis (60.) EQ

Schiedsrichter

HSR: Alexander Polacek / Benjamin Hoppe

Strafminuten

Bruneck: 16 min.

Ingolstadt: 10 min.

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige

Tore - HC Pustertal vs. ERC Ingolstadt

Tor
Zeit
Torschütze
1. Assistent
2. Assistent
SS
0 : 1
30:13
Daniel Pietta
Leon Hüttl
PP1
0 : 2
34:17
Wojciech Stachowiak
EQ
1 : 2
46:27
Raphael Andergassen
PP1
1 : 3
57:35
Mirko Höfflin
EQ
1 : 4
58:10
Fabio Wagner
EQ
2 : 4
59:08
Zach Sill
David Morley
PP1
2 : 5
59:28
Travis St. Denis
EQ

Strafzeiten - HC Pustertal vs. ERC Ingolstadt

Strafe
Zeit
Spieler
Begründung
Beginn
Ende
2 min
4:43
Patrik Virta
Haken
04:43
06:43
2 min
11:19
Simon Berger
Stockschlag
11:19
13:19
2 min
45:40
Travis St. Denis
Stockschlag
45:40
46:27
2 min
46:42
Daniel Catenacci
Übertriebene Härte
46:42
48:42
2 min
46:42
Casey Bailey
Übertriebene Härte
46:42
48:42
2 min
46:42
Christian Kasastul
Stock-Check
46:42
48:42
2 min
49:19
Fabio Wagner
Stockschlag
49:19
51:19
10 min
53:26
Arvin Atwal
Unsportliches Verhalten
53:26
63:26
2 min
59:00
Jan Nijenhuis
Hoher Stock
59:00
59:08

Spielerstatistik

HCP
Spieler
SOG
+/-
ERCI
Spieler
SOG
+/-
Jacob Smith
0
0
Luca Zitterbart
0
0
Joel Messner
0
0
Fabio Wagner
0
0
Ivan Althuber
0
0
Kevin Maginot
0
0
Kevin Baumgartner
0
0
Colton Jobke
0
0
Manuel Öhler
0
0
Philipp Krauß
0
0
Ryan Stanton
0
0
Andrew Rowe
0
0
Dante Hannoun
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Arvin Atwal
0
0
Patrik Virta
0
0
Simon Berger
0
0
Noah Dunham
0
0
Matthias Mantinger
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Rick Schofield
0
0
Wayne Simpson
0
0
Zach Sill
0
0
Mathew Bodie
0
0
Andreas Bernard
0
0
Maury Edwards
0
0
Raphael Andergassen
0
0
Leon Hüttl
0
0
Ivan Deluca
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Christian Kasastul
0
0
Devin Williams
0
0
Daniel Glira
0
0
Michael Garteig
0
0
Daniel Catenacci
0
0
Marko Friedrich
0
0
Jason Akeson
0
0
Travis St. Denis
0
0
Alex Petan
0
0
Daniel Pietta
0
0
David Morley
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Casey Bailey
0
0

HC Pustertal

Spieler
SOG
+/-
Jacob Smith
0
0
Joel Messner
0
0
Ivan Althuber
0
0
Kevin Baumgartner
0
0
Manuel Öhler
0
0
Ryan Stanton
0
0
Dante Hannoun
0
0
Arvin Atwal
0
0
Simon Berger
0
0
Matthias Mantinger
0
0
Rick Schofield
0
0
Zach Sill
0
0
Andreas Bernard
0
0
Raphael Andergassen
0
0
Ivan Deluca
0
0
Christian Kasastul
0
0
Daniel Glira
0
0
Daniel Catenacci
0
0
Jason Akeson
0
0
Alex Petan
0
0
David Morley
0
0

ERC Ingolstadt

Spieler
SOG
+/-
Luca Zitterbart
0
0
Fabio Wagner
0
0
Kevin Maginot
0
0
Colton Jobke
0
0
Philipp Krauß
0
0
Andrew Rowe
0
0
Mirko Höfflin
0
0
Patrik Virta
0
0
Noah Dunham
0
0
Wojciech Stachowiak
0
0
Wayne Simpson
0
0
Mathew Bodie
0
0
Maury Edwards
0
0
Leon Hüttl
0
0
Daniel Schwaiger
0
0
Devin Williams
0
0
Michael Garteig
0
0
Marko Friedrich
0
0
Travis St. Denis
0
0
Daniel Pietta
0
0
Jan Nijenhuis
0
0
Casey Bailey
0
0