Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 01.12.2023

Stachowiak verlängert bis 2027

Die Panther-Fans konnten heute bereits vor dem ersten Bully im Derby gegen Straubing jubeln, denn der ERC hat den Vertrag mit einem Leistungsträger vorzeitig verlängert. Nationalspieler und Vize-Weltmeister Wojciech Stachowiak hat bei den Blau-Weißen einen Kontrakt bis 2027 unterschrieben. Das verkündete der 24-Jährige vor wenigen Minuten per Videobotschaft an die Fans in der SATURN-Arena.

WM-Silber, Vize-Meister und einer der Senkrechtstarter der vergangenen Saison im deutschen Eishockey: Wojciech Stachowiak hat sich innerhalb kürzester Zeit nicht nur zum Leistungsträger beim ERC entwickelt, sondern auch einen Platz in der Nationalmannschaft erspielt.

„Seit er im Februar 2020 zu uns gekommen ist, hat sich ‚Wojo‘ stetig entwickelt – bis hin zum Nationalspieler. Nach Leon Hüttl ist es uns gelungen, mit ihm einen weiteren deutschen Leistungsträger langfristig an uns zu binden. Das ist ein Meilenstein“, freut sich ERC-Sportdirektor Tim Regan und ergänzt: „Er ist immer noch jung und nicht am Ende seiner Entwicklung. ‚Wojo‘ wollte in Ingolstadt bleiben, hat einen enormen Ehrgeiz und möchte Teil von etwas Großem sein. Wir planen ihn als wichtigen Baustein für die Zukunft ein.“

Stachowiak wechselte vor knapp vier Jahren von der Michigan State University an die Donau und absolvierte seither 180 DEL-Spiele für Ingolstadt. Allein in der vergangenen Saison sammelte er 34 Punkte in 56 Spielen und ließ in den Playoffs weitere fünf Zähler folgen. Auf dem Weg zur ersten deutschen WM-Medaille seit 70 Jahren steuerte er im Sommer sechs Scorerpunkte bei.  

„Mit seiner Schnelligkeit und Dynamik ist ‚Wojo‘ für den Gegner ein ständiger Gefahrenherd. Er hat die Qualität, um über viele Jahre ein Top-Spieler in dieser Liga zu sein”, sagt Mark French über den Angreifer, der mit 16 Punkten in der laufenden Saison auf Rang drei der teaminternen Scorer-Wertung liegt.

„In meiner bisherigen Zeit beim ERC bin ich als Spieler und Mensch gereift und habe mich sehr gut entwickeln können. Das Selbstbewusstsein, das ich dadurch in den vergangenen Jahren gewonnen habe, überträgt sich auch auf die Leistung auf dem Eis. Die Trainer schenken mir das Vertrauen und die Organisation ist auf einem sehr guten Weg. Wir können hier viel erreichen“, sagt der 24-Jährige über die Beweggründe für seine vorzeitige Verlängerung. „Mein großer Traum ist es, mit Ingolstadt meine erste Meisterschaft zu gewinnen.“

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

AOK Gewinnspiel 2. Quartal 2024

Anzeige