Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 13.12.2023

Den Meister ausbremsen

Zum dritten Mal in der laufenden Saison treffen die Panther am morgigen Donnerstag (19:30 Uhr) auf Red Bull München. Das Oberbayern-Derby, das gleichzeitig die Neuauflage des letztjährigen Playoff-Finals ist, bietet die Chance, nicht nur die gute Saison-Bilanz gegen München auszubauen, sondern auch weitere wichtige Punkte einzufahren.

An gute Leistungen gegen den Meister anknüpfen

Die Ingolstädter Weste gegen den Meister ist in dieser Saison bisher blütenweiß. Einem 2:0-Heimsieg ließen die Blau-Weißen nach der Länderspielpause einen 5:3-Auswärtssieg in der bayerischen Landeshauptstadt folgen. „Damit haben wir schon jetzt einen Sieg mehr gegen München einfahren können als in der kompletten vergangenen Saison“, schmunzelt Panther-Stürmer Philipp Krauß, der morgen allerdings noch das letzte Spiel seiner Sperre absitzen muss.

Möglicherweise wieder zur Verfügung stehen könnten Patrik Virta und Enrico Henriquez, die nach Verletzung seit dieser Woche wieder im Mannschaftstraining teilnehmen. Ob es schon für einen Einsatz reicht, entscheidet sich erst am Spieltag.

Red Bulls im Formhoch

Nach zwei Schwächephasen im Oktober sowie nach der November-Pause präsentierten sich die Münchener zuletzt wieder in bestechender Verfassung. Die deutliche 7:2-Klatsche im Derby gegen Augsburg Ende November schien der Wake-Up-Call zur richtigen Zeit gewesen zu sein. Denn mittlerweile hat sich das Team von Trainer Toni Söderholm wieder bis in die Top-Vier der Tabelle gespielt. Fünf Punkte vor den achtplatzierten Panthern rangieren die Münchener.

Auffällig ist nur die Diskrepanz zwischen der Ausbeute in eigener Halle im Vergleich zu Auswärtsspielen. Während man in der Olympia-Eishalle bereits 30 Zähler einfahren konnte, sind es in fremden Arenen nur halb so viele.

Fakten zum Spiel

Bullykönige: Panther und Red Bulls liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Titel als bestes Bullyteam der Liga. München gewann bisher 54,4 Prozent aller Anspiele. Ingolstadt liegt mit 54,3 Prozent Erfolgsquote nur ganz knapp dahinter. Insgesamt sechs Profis beider Teams sind unter den Top-15 Bullyspielern.

Mitteldrittel: Das zweite Drittel könnte morgen eine entscheidende Rolle spielen. Währen der ERC hier das beste Team der Liga ist, fielen bisher 47,6 Prozent aller Münchener Gegentore im zweiten Drittel. In Auswärtsspielen sind es sogar 54 Prozent.

Formstarke Bullen: Vier der vergangenen fünf Partien gewann München und musste sich am Sonntag beim Tabellenführer Berlin erst im Penaltyschießen geschlagen geben. Besonders stark: In den fünf Partien kassierten sie nur sechs Gegentore.

Tickets für das Oberbayern-Derby sichern

Karten für das Match gegen München sind noch erhältlich. Während im Sitzplatzbereich nur noch vereinzelte Restkarten verfügbar sind, gibt es im Stehplatzbereich noch in allen Blöcken Tickets. Jetzt zuschlagen unter erci.de/tickets oder an den bekannten Vorverkaufsstellen im Fairplay Hockey Shop, an der Center Info im Westpark Ingolstadt oder in der Tourist Info am Rathausplatz.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige