Wir stehen zusammen!

Profis // Mittwoch, 27.12.2023

Duell der Teams der Stunde

Ganz hinauf in den Norden geht es für den ERC. Am Donnerstag (19:30 Uhr) gastieren sie beim aktuellen Tabellenführer Fischtown Pinguins Bremerhaven. Dabei stehen sich die beiden derzeit formstärksten Teams der DEL gegenüber.

Mit Rückenwind an die Küste

Raus aus dem Bus, schlafen, rein in den Bus. Für die Panther ging es nach dem gestrigen Auswärtssieg in Nürnberg direkt heute Vormittag wieder auf die Autobahn. Durch die drei wichtigen Zähler konnten sich die Blau-Weißen als Top-Sechs-Team auf die längste Auswärtsfahrt der Saison machen. Nach zuletzt drei Siegen hintereinander und fünf Erfolgen aus den letzten sechs Spielen haben sie zudem ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck. „Wir haben auch in Nürnberg wieder mit der Führung gespielt. Das macht es natürlich einfacher. Und am Ende haben wir wieder einen Weg gefunden, ein enges Spiel zu gewinnen“, meinte Mirko Höfflin.

Trainer Mark French war zwar ebenfalls glücklich über den Sieg, legte angesichts der zahlreichen vergebenen Chancen aber auch den Finger in die Wunde. „Wir müssen mit unseren Torchancen wieder opportunistischer umgehen. Wenn wir in den richtigen Momenten unsere Gelegenheiten verwerten, ist das sehr wertvoll.“

Top-Leistungen in allen Bereichen

Das Team von Trainer Thomas Popiesch ist bisher ein Muster an Konstanz. In kaum einer Statistik sind sie nicht unter den Top-Drei vertreten. Sie stellen die beste Defensive der Liga, sind auch offensiv auf Rang drei, verfügen mit Vielspieler Kristers Gudlevskis über einen der besten Goalies der Liga und sind auch bei den Special Teams vorne dabei. Zudem gelingt es ihnen immer wieder, lange Siegesserien aufs Eis zu legen. Derzeit steht der Zähler bei sechs Siegen in Folge. Die bisher längste Serie der Bremerhavener Saison wies neun Erfolge am Stück aus.

Längst vorbei sind außerdem die Zeiten, als die Pinguins auf ihr slowenisches Trio angewiesen waren. Zwar sind Ziga Jeglic und Jan Urbas nach wie vor das mit Abstand beste Angriffs-Duo der Nordlichter, von Saison zu Saison ist es aber gelungen, das Secondary-Scoring deutlich zu stärken. Und auf Scharfschütze Phillip Bruggisser von der blauen Linie ist ebenfalls wieder Verlass.

Haben die Pinguins in der vergangenen Saison nach einem guten Start und der zwischenzeitlichen Tabellenführung deutlich nachgelassen, ziehen sie ihre Top-Leistungen bislang konsequent durch und stehen damit nach 31 Spieltagen auf dem Platz an der Sonne.

Fakten zum Spiel

Formstark: Mit den Panthern und den Pinguins treffen die beiden Mannschaften der Stunde aufeinander. Blickt man auf die Formtabellen der vergangenen fünf, zehn, 15 und 20 Spiele, belegen die Seestädter jeweils Platz eins, dicht gefolgt von den Donaustädter auf Rang zwei.

Overtime-Duelle: Wenn der ERC und Bremerhaven bisher in dieser Saison aufeinandergetroffen sind, war nach 60 Minuten noch nicht Schluss. Zweimal ging es in die Verlängerung. Zweimal setzten sich die Nordlichter mit 3:2 durch.

Henriquez zum Dritten: Zwei Treffer konnte Enrico Henriquez in der laufenden Saison bisher erzielen. Beide gelangen ihm gegen die Pinguins. Kann er auch im dritten Match ins Schwarze treffen? Rechnet man die vergangene Saison noch dazu, war er sogar in vier der vergangenen fünf Spiele gegen Bremerhaven erfolgreich.

Samstag letztes Heimspiel des Jahres

Am 30. Dezember steigt gegen die Eisbären Berlin das letzte Heimspiel in 2023. Achtung: Es sind nur noch Restkarten für das Duell mit dem Rekordmeister erhältlich. Also am besten schnell die letzten Plätze in der SATURN-Arena sichern im Onlineshop unter erci.de/tickets.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige