Wir stehen zusammen!

Profis // Freitag, 29.12.2023

Heimspiel-Highlight zum Jahresende

Im letzten Spiel des Jahres erwartet die Panther ein weiteres Spitzenspiel. Am Samstag (16:30 Uhr) gastiert Rekordmeister Eisbären Berlin in der SATURN-Arena. Die Halle ist bereits ausverkauft.

„2023 mit Sieg beenden“

Zum Jahresabschluss wartet auf die Panther eine der höchstmöglichen Hürden. Mit den Eisbären Berlin reist der aktuelle Tabellenzweite an die Donau. Nach der langen Rückreise aus Bremerhaven gab es für die Blau-Weißen heute einen trainingsfreien Tag, um Kräfte zu tanken für das Aufeinandertreffen mit den Hauptstädtern. Die Herausforderung für den ERC bleibt derweil die gleiche: Den Output der Offensive zu erhöhen. Nicht zuletzt, weil man auf den mit Abstand treffsichersten Angriff der Liga trifft. Die Eisbären erzielen im Schnitt 3,65 Tore pro Partie. Zum Vergleich: Die Panther machen durchschnittlich ein Tor weniger pro Spiel (2,63).

Wojciech Stachowiak zeigt sich zuversichtlich, dass die Blau-Weißen morgen eine starke Leistung abrufen werden: „Beide Teams wollen ein schnelles und offensives Eishockey spielen. Ich denke, dass liegt unserem Team und auch mit persönlich ganz gut. Nach der Niederlage gestern in Bremerhaven sind wir natürlich noch motivierter und wollen das Jahr 2023 unbedingt mit einem Sieg beenden.“

Bestes Auswärtsteam der Liga

Die Berliner Offensive ist nicht nur sehr produktiv, sondern auch individuell hervorragend besetzt. Zwölf Spieler konnten bereits mindestens 15 Scorerpunkte einsammeln. Schwächen sind bei den Eisbären kaum zu finden. Lediglich eines ist auffällig. Während der Rekordmeister auswärts die mit Abstand beste Mannschaft ist, schwächeln sie zuhause immer wieder. Elf Siege in Folge feierten sie auf fremdem Eis. Die letzte Niederlage mussten sie am 29. September in Schwenningen hinnehmen. Mit 38 von 45 möglichen Punkten, die sie auswärts einfahren konnten, ist die Ausbeute schlichtweg überragend. Sowohl im ersten als auch im zweiten und dritten Drittel sind sie auf fremdem Eis das beste Team der Liga und haben auch in Unterzahl einen Wert von über 90 Prozent.

Fakten zum Spiel

100. Duell: Panther und Eisbären treffen morgen zum 100. Mal in der DEL aufeinander. Wenig überraschend spricht die Bilanz deutlich für den Rekordmeister, der 61 Partien gewinnen konnte. Der ERC durfte 38 Mal jubeln.

Zehn in zehn: Die Hauptstädter zählten in den ersten beiden DEL-Jahren von Travis St. Denis zu seinen Lieblingsgegnern. Sechs Tore und vier Vorlagen gelangen ihn in seinen ersten acht Partien gegen die Eisbären. In den beiden Duellen, die er im Panther-Trikot bestritt, ging er hingegen noch leer aus.

Ronnings Rückkehr: Beim ersten Berliner Auftritt in der SATURN-Arena Anfang November fehlte Ex-Panther Ty Ronning noch verletzungsbedingt. Weil er sich gestern in Frankfurt eine Spieldauerstrafe einhandelte, wackelte auch diesmal seine erstmalige Rückkehr an die Donau. Eine Sperre wurde gegen den Angreifer aber nicht ausgesprochen.

Nächste Heimspiele

Das erste Heimspiel in 2024 bestreiten die Panther am Freitag, 5. Januar, gegen die Augsburger Panther. Auch das Derby ist bereits ausverkauft. Das nächste Heimspiel, für das noch Karten erhältlich sind, ist das Duell mit den Kölner Haien am Sonntag, 7 Januar (16:30 Uhr). Allerdings sind auch hier nur noch Stehplatztickets verfügbar. Also schnell zuschlagen im Online-Ticketshop unter erci.de /tickets.

Für die darauffolgenden drei Heimspiele in der Jubiläumswoche gibt es das Bundle, mit dem sie 19,64 Prozent sparen. Einfach hier das Bundle sichern.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Der Publikumsliebling kehrt zurück! Ex-Panther Ilpo Kauhanen wird Goaliecoach beim ERC. 
Foto: Citypress.

Fr, 26.04.2024 // Profis

Kauhanen kehrt zurück!

Die Panther verpflichten den ehemaligen Publikumsliebling als Torwarttrainer ...

Ein einmaliger Blick hinter die Kulissen mit dem Bildband EISZEIT. 
Foto: Alexander Schuktuew.

Di, 23.04.2024 // Merchandise, Fans

Vernissage zu EISZEIT am Freitag

Erscheinungstag des Bildbandes über den ERC ...

Riley Sheen bejubelt künftig seine Tore im ERC-Trikot. 
Foto: Sörli Binder/City-Press GmbH

Di, 23.04.2024 // Profis

ERC verpflichtet DEL-Spieler des Jahres 2022

Die Offensive der Panther wird in der kommenden Saison von Riley Sheen verstärkt ...

Mit zwei Toren und zwei Vorlagen zeigt sich Wojciech Stachowiak in Bestform.
Foto: City-Press

Mo, 22.04.2024 // Nationalmannschaft

ERC-Quartett in Phase drei

Leon Hüttl, Fabio Wagner, Philipp Krauß und Wojciech Stachowiak weiterhin Teil des DEB-Teams. Donnerstag & Samstag Testspiele gegen Österreich ...

MagentaSport Playoffs 2024

Anzeige