Wir stehen zusammen!

Profis // Sonntag, 16.11.2025

Derby-Kracher an der Donau

Derby in der SATURN-Arena. Die Panther treten heute (16:30 Uhr) in ausverkaufter Halle gegen Augsburg an. Die Fans erwartet ein emotionales und intensives Duell. 

Den Lauf fortsetzen

Die Tormaschine der Blau-weißen lief auch am Freitagabend auf Hochtouren. Beim Overtime-Sieg in Iserlohn versenkten sie die Scheibe wieder ein halbes Dutzend Mal im gegnerischen Gehäuse. Auch ein zwischenzeitlicher 5:2-Rückstand konnte das Team von Headcoach Mark French nicht stoppen. In der Tabelle sprangen sie durch die zwei Punkte auf den dritten Platz. 

Im Hinblick auf das Derby gegen den AEV gilt es dennoch defensiv wieder stabiler zu agieren als am Seilersee. Das Selbstvertrauen der Oberbayern ist nach zehn Siegen in den vergangenen elf Spielen aber groß. In der DEL sind sie die Mannschaft der Stunde. Gewarnt sollten de Blau-Weißen aber sein, denn die einzige Niederlage in dieser Phase kassierten sie ausgerechnet in Augsburg. Trotz eines deutlichen Chancenplus mussten sie sich Mitte Oktober im Curt-Frenzel-Stadion geschlagen geben. 

„Wir sind heiß auf das Derby, können es kaum erwarten und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, sagt ERC-Verteidiger Philipp Preto, der mit den Blau-Weißen in der SAURN-Arena seit neun Spielen ungeschlagen ist. 

Augsburg im Playoff-Kampf

Nach drei Spielzeiten im Tabellenkeller sind Abstiegssorgen in diesem Jahr in Augsburg kein Thema. Nach dem ersten Drittel der Hauptrunde rangieren die Fuggerstädter auf einem Playoff-Platz und haben als Tabellenachter sogar Kontakt zu den Top-Sechs. Daran hat auch die deutliche 4:9-Klatsche am Freitag im Heimspiel gegen Tabellenführer Straubing nichts geändert.

Der neue Headcoach Bill Peters, der von 2014 bis 2019 sechs Jahre lang Headcoach in der NHL und mehrfach Cheftrainer von Team Canada bei der WM war, formte aus den mehr als einem Dutzend Neuzugängen im Augsburger Kader schnell ein Team. Ein Schlüssel für den erfolgreichen Saisonstart des AEV ist ihre Chancenverwertung. Nur der ERC hat eine noch bessere Schusseffizienz als das Team vom Lech. Die verstehen es darüber hinaus sehr gut in der gefährlichen Zone direkt vor dem Tor zum Abschluss zu kommen. 

Allerdings sind die bayerischen Schwaben defensiv anfällig und lassen die meisten Torschüsse aller DEL-Clubs zu. Das Goalie-Duo Peyton Jones und Michael Garteig konnte hier mit starken Fangquoten gegenarbeiten. Auch am Bullypunkt und in Sachen Zweikampfquote stehen sie am Ende der Tabelle. 

Derby ist ausverkauft

Das Spiel in der SATURN-Arena ist bereits seit einigen Tagen restlos ausverkauft.

Zurück

Dies könnte sie auch interessieren

Derby in der SATURN-Arena!
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Sa, 15.11.2025 // Profis

Morgen im Stadion

Alles Wichtige rund um das Heimspiel gegen Augsburg ...

Riley Barber schoss die Panther in der Overtime zum Sieg.
Foto: DEL-Photosharing

Fr, 14.11.2025 // IEC - ERCI 5:6 n.V.

Comeback-Sieg in Iserlohn

Die Panther holen bei den Roosters einen Drei-Tore-Rückstand auf ...

Riley Barber und die Panther wollen sich gegen Iserlohn durchsetzen.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Do, 13.11.2025 // Profis

Restart in Iserlohn

Panther treten im ersten DEL-Spiel nach der Länderspielpause bei den Roosters an ...

Sechs Treffer erzielten die Panther im Achtelfinal-Hinspiel.
Foto: Johannes Traub/JT-Presse.de

Mi, 12.11.2025 // ERCI - RBS 6:2

Deutlicher Hinspielsieg

Panther schlagen Salzburg im EUROPAPOKAL-Achtelfinale zuhause mit 6:2 ...

AOK 4. Quartal 2025

Anzeige